top of page

Infos & Preise

Kümmere Dich um Deine Gefühle wie um ein Kind,

das weint. - Thich Nhat Hanh

Ãœber mich

Renate Heiss, Gründerin und Leiterin des YPZ

Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie, Yogalehrerin nach 3H0, Yogapsychotherapeutin

​

​

Lebenslauf

Geboren 1969 in Burghausen

​

Abitur 1988, Studium Lehramt, danach Psychologie, Diplom 1998 Uni Trier

​

Seit 1990: Meditation und Yoga

​

1998-2014: USA Familienzeit mit drei Töchtern, Ausbildung in Yoga, Meditation, Klangtherapie

​

Seit 2015: Psychologin in der Psychosomatischen Fachklinik Simbach am Inn

​

Seit 2017: Yogalehrerin für Kundalini Yoga, Yogatherapeutin

​

2019: Gründung des Yoga- und Psychotherapie-Zentrums in Pfarrkirchen, Niederbayern

Renate_DSC_0328 (1).jpg

Qualifikationen

Ausbildung in: Kognitiver Verhaltenstherapie, Humanistischer Gesprächstherapie, Tiefenpsychologischer Gruppenpsychotherapie, Selbstmanagement-Therapie

​

Fortbildung in: Achtsamkeitsbasierter Körperpsychotherapie, Brainspotting, DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie), Hakomi Körperpsychotherapie, Psychodrama 

​

Spezialisiert auf: Depression, Burn-Out, Selbstwert-Themen, Traumafolgestörungen, Emotionsregulationsproblemen (z.B. Selbsthass, -verletzungen), Suchtverhalten, Sinnfindungs- und spirituelle Themen

​

Arbeitet sehr gerne mit: Entspannungsmethoden, Atemtherapie, Yogatherapie

​

Sprachen: Fliessend Deutsch, Englisch und Bayerisch, stockend un pocitode Espanol

​

Bekannt durch:

ihre Vorträge auf der Yogaworld.de München 2020, 22 und YFNB 21 22

Yogamehome Interview

Yogamehome Video bei Akuter Angst u.a.

Artikel im Kundalini Yoga Journal

Info & Preise

 

Preise

​

Yoga-Unterricht

Meist in Kursen mit 8 oder 10 Einheiten, zum Blockpreis von 120 bzw 150 Euros. Drop-In ist mit Voranmeldung gelegentlich möglich (18 Euro pro 75 min-Einheit). Bitte dazu Renate direkt anrufen unter 08561-9069719.

​

Yoga- und Psychotherapie

 

Dauer

In vielen Fällen können schon 3-5 Sitzungen einen wichtigen Impuls in eine neue Richtung geben, wenn du entsprechend änderungsmotiviert bist. Tiefsitzende Muster zu hinterfragen und zu verändern, braucht natürlich mehr Zeit. Es kommt ganz auf deine Zielsetzung an. Mehr dazu findest du unter Psychotherapie.

​

Kosten 

 

Bitte beachte:

Keine Abrechnung mit Krankenkassen

Meine Klienten bezahlen ihre Psychotherapie privat

 

Psychotherapie live oder per Videotelefonie

Erstgepräch (Anamnese)- 60 min                                         100 Euro

Psychotherapeutische Einzelsitzung - 60 min                     100 Euro

Psychotherapeutische Einzelsitzung - 90 min                     135 Euro

Psychotherapeutisches Paargespräch - 90 min                  150 Euro

Psychotherapeutische Gruppe: 10 Sitzungen á 90 min    360 Euro 

 

Yogatherapie live (face 2 face)

Yogatherapeutische Einzelsitzung - 30 min                        60 Euro

Yogatherapeutische Einzelsitzung - 60 min                        100 Euro

​​

Vorteile für Selbstzahler

  • Minimale Wartezeiten

  • moderne Therapiemethoden ohne Bürokratie

  • absolute Diskretion 

​

Als Selbstzahler hast du einige Vorteile, z.B. dass wir ohne grosse Wartezeiten loslegen könnten und auch nicht auf die sog. Richtlinienverfahren beschränkt sind, sondern mit modernen Therapiemethoden, wie etwa dem Verfahren des Brainspottings oder mit Yogatherapie oft viel schneller und durchgreifender arbeiten können. Ein weiterer Vorteil der Behandlung bei mir könnte für dich sein, dass sie Privatsache bleibt. Die Rechnung bleibt absolut privat und es werden keine Stellungnahmen an Dritte abgegeben. Eine kurze psychische Krise hat keine “Spätfolgen“ bei Krankenkassen, Arbeitgebern, Versicherungsgesellschaften oder sonstigen Institutionen.

​

Wir können gerne einen 60 minütigen Anamnesetermin vereinbaren, in dem deine Symptomatik erfasst, die Therapieziele bestimmt und ein vorläufiger Therapieplan erstellt wird. Daraus kannst du sehen, in welcher Höhe du  kalkulieren müsstest. In besonderen Fällen kannst du bei mir wegen eines Härtefalles anfragen und wir überlegen gemeinsam einen gangbaren Weg. 

​

​

Patientenrückmeldungen:

​

"Ich begab mich auf Eigeninitiative vertrauensvoll in die Hände von Frau Heiss, da ich mit mehreren persönlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte, darunter auch mit einer zeitweise unheilbaren Leukämieerkrankung.

Durch die wöchentlich sehr fokussierten, emotionalen und tiefgreifenden Therapiesitzungen von jeweils 90 Minuten habe ich in kürzester Zeit (Zeitraum ca. dreieinhalb Monate) wieder zu mir selbst gefunden, gelernt mit der Diagnose und meiner neuen Lebenssituation klar zu kommen. 

Dabei hat Frau Heiss durch ihre sehr offene, unkomplizierte und eine sehr empathische Art und Weise den für mich richtigen Weg gemeinsam mit mir erarbeitet. 

Auch haben wir dabei verschiedene Meditationsübungen mit einfließen lassen die ich weiterhin in meinen Alltag eingebaut habe.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Frau Heiss nochmals sehr herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und Ihre Fachkompetenz bedanken!

Ich kann Frau Heiss guten Gewissens jederzeit weiterempfehlen und wird auch für mich weiterhin meine persönliche Ansprechpartnerin bleiben." (Leukämie, Depression, 41)

​

"Ein kleines Gleichniss
Normalerweise nimmt die Metamorphose eines Schmetterlinges maximal ein paar Monate in Anspruch. Manche bleiben jedoch in ihrem Kokon stecken und kommen nicht vom Fleck. Nun würde ich mich nicht unbedingt als Schmetterling betiteln, dennoch kitzelte Frau Heiss in den nun schon knapp drei Jahren, in welchen sie mich begleitete, so manchen bunten Schimmer zwischen meinen Klebfäden hervor. Zusammen mit ihrer Unterstützung konnte schließlich der Kokon ganz zurück gelassen werden und ich habe gelernt auf eigenständige Weise durch das Leben zu "flattern". (Online Spielsucht, Depression, 23)

​

​

Das YPZ
MeineVision

Das ist die Vision für das noch in der Aufbauphase befindliche Yoga-und Psychotherapie Zentrum: ​

​

  • E geht um Prävention von Erkrankungen bzw. Rückfallprophylaxe. Wenn du PsychotherapeutIn oder Facharzt für Psychosomatik bist und gerne mit dem YPZ arbeiten möchtest, melde dich gerne per email.

  • Es gibt Veranstaltungen und Retreats mit Renate Heiss und anderen Yogalehrenden oder "Artverwandten"

  • Möge es ein Begegnungsort werden für Menschen, eine Schnittstelle von Yoga, Körper- und Psychotherapie, ein Raum für Wellness für Körper, Geist und Seele, für Menschen zum Wohlfühlen und Wachsen.

  • Das YPZ ist  ein Refugium speziell für Yogis, um Psychotherapie zu machen, ein safe space.

​

In enger Zusammenarbeit mit:​​

  • Dr. Andre Baumann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Neuötting

  • Psychosomatische Fachklinik Simbach (RIK)

  • Den Eseln Lauser und Lissi

​

_edited.jpg
bottom of page