top of page

So., 22. Okt.

|

Triftern

Mantra Konzert mit anahat

Entspannen dich die Mantren? Liebst du live Musik, Singen und Kirtan? Sei herzlich eingeladen, einfach nur zu genießen, zuzuhören oder mitzumachen, mitzuschwingen.

Mantra Konzert mit anahat
Mantra Konzert mit anahat

Zeit & Ort

22. Okt. 2023, 18:00 – 20:00

Triftern, Prehof 1, 84371 Triftern, Deutschland

Gäste

Über die Veranstaltung

Anahat ist ein wunderbares Musikpaar. Live sind sie sanft, mitreissend und tief spirituell. Ihre Herzenswärme und ruhige Art wirken sehr entspannend.

2 Stunden mit ananahat. Ticketpreis online 22 Euro, Abendkasse 25

 Ich habe vor einem Jahr eine Rezension ihrer CD geschrieben:

CD Tipp “Deep Within” von Anahat

Das im Februar veröffentlichte, in den letzten zwei Jahren entstandene Album Deep Within besticht durch seine Einfachheit und Natürlichkeit, auch in den Harmonien, die die spirituelle Verbindung des Paares ausdrücken. Kein Schnickschnack, aber viel Ruhe, Fokus und Liebe.

Ich kenne Atma Simrit Kaur & Karambir Singh seit deren Beginn als Live-Performer, weiss um deren sanft einhüllende Live-Energie, die den/die Zuhörerin umgarnt und zum Mitsingen einlädt. Über die Jahre sind sie zu einem echten Duo zusammengewachsen, den Prozess zu beobachten war sehr inspirierend für mich. Dementsprechend bin ich nun hocherfreut, dass sie ihre Musik aufgenommen haben und die Pandemie-Zeit zur Produktion ihres Debüt-Albums genutzt haben.

Ihr Musikstil ist geprägt von schlichter Instrumentierung mit Gitarre, Harmonium, und beigefügt gelegentlich Flöte, Trommel, Klavier und Bassgitarre. Abwechslungsreich in der Stilrichtung von mittelalterlich-europäisch bis südamerikanisch, aber auch fernöstlich anmutend, wirkt die Musik auf den Zuhörer ohne viel Drama. Sie ist definitiv für den Mantra-Meditierenden, der an sich nicht die Musik per se, sondern den meditativen Prozess im Fokus hat.

Besonders schön ist das Zusammenwirken der männlichen und weiblichen Stimmen, die sich wie im Tanz umeinander und ineinanderschlingen und eine wohltuende Herzenswärme ausstrahlen, wie beim Aad Guray Namee, das sehr sanft und erhebend ist.

Das Album enthält eine erlesene Auswahl von Mantren, z.B. Akhan Jor, Sat Narayan, Gobinde Mukande, Har Hare Hari, Ong Namo. Auch ein instrumentelles Entspannungsstück mit Piano ist dabei.

Jedes einzelne Stück ist von anahat selbst komponiert, arrangiert, in deren eigenen Studio aufgenommen, gemixt und gemastert. Auch die meisten Instrumente spielen sie selbst, nur bei einigen Liedern sind Gastmusiker  dabei, wie z.B. Daniel Kizilirmak an der Bassgitarre und Nik Thäle an der Trommel, inklusive Cover-Design, es ist also eine komplette Eigenproduktion. Das “Hausgemachte” trägt den non-kommerziellen Spirit des Miteinanders in sich.

Der Wortbedeutung des „anahat“ (unendlich, grenzenlos, unverletzt, ungeschlagen) gerecht werdend, stimmt das Duo somit den „nicht angeschlagenen Klang“ an, den “Klang der nicht erzeugt wurde, sondern immer in uns und allem schwingt und nur in tiefer Meditation erfahrbar wird”. In derEntschleunigung, der Beständigkeit und dem Fehlen jeglichen Disko-Glitzers. Besonders lässt es sich mit dem - meines Erachtens musikalischen Highlight “Suniai” - in den grenzenlosen Raum der bedingungslosen Liebe, des Mitgefühles und Akzeptanz hineinschwingen.

Die CD Deep Within kann direkt bei den Musikern unter www.info@anahat oder auf https://anahat.bandcamp.com/ erworben werden.

Mehr Infos auf der Webseite https://www.anahat.de/

Tickets

  • Anahat 22.10.2023

    Mantra Konzert in der Loft, Triftern

    22,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page