Yoga

"Yoga ist die Fähigkeit, Körper und Geist (mind) zu fokussieren und diese Konzentration ohne Ablenkung zu halten." Yoga Sutra 1.2 von Patanjali 

Aktuelle Yogastunden und Preise

Sonntag 9:00 und Dienstag 18:00 Yoga Nomaden Yoga unter freiem Himmel sofern und solage das Wetter und der Boden es erlaubt. Kundalini Yoga für alle. Buche deine Yogastunde direkt online.

Donnerstag 18:30 Uhr im Panfit, Pfarrkirchen | Drop-in  Stunde | 75 Min. - 10 ? EUR (bei Panfit direkt).

Ein vielseitiges Programm für die Sommermonate erwartet dich, siehe: Aktuelles

Yogastunden online buchen:

  • Bei schönem Wetter draussen

    1 Std. 15 Min.

    €10

Die Yogalehrerin - Renate Heiss

Sat Nam! Ich praktiziere seit 1990 Yoga und Meditation, vor allem Buddhistische Meditation aus der Theravada Schule und Vipassana,  Hatha Yoga nach B.K.S. und Gita Iyengar und die stillen wie auch musikalischen Meditationen des Sufismus.

2011 lernte ich nach einer sehr langen, schweren Erkrankung an meinem Geburtstag drei Menschen kennen, die alle Kundalini Yogalehrer waren. Diese strahlenden Menschen beeindruckten mich sehr und machten mich neugierig, woraufhin ich meine intensive Praxis begann. Über die Technologie des Kundalini Yogas konnte ich in wenigen Monaten wieder zu Kräften kommen: seelisch, geistig und auch körperlich. Ich habe seither regelmäßig praktiziert, immer mehr dazugelernt und mich schliesslich 2017 zur Yogalehrerin ausbilden lassen.

Da das Kundalini Yoga für mich wie Medizin und ein Geschenk ist, möchte ich diese wunderbaren Methoden weitergeben. Sie sind Teil meines Lebensstiles geworden und ich verwende sie auch in meiner täglichen therapeutischen Arbeit, weil sie sich hervorragend dafür eignen - siehe YogatherapieIch bin zertifiziert nach 3HO, das ist die weltweite Organisation, die auf den Begründer Yogi Bhajan zurückgeht. 

"Happiness is your birthright." Yogi Bhajan

​Yoga bedeutet mir...

 

Yoga verbindet mich mit mir selbst, mit den anderen und mit dem Kosmos auf eine Weise, die mir sowohl körperlich, emotional und im Tiefsten gut tut. Wenn ich Yoga mache, bin ich ganz da, fühle mich im Flow, ruhig und doch energetisiert… und auch manchmal herausgefordert, meine Grenzen zu sehen und sie zu hinterfragen. Mit Yoga reise ich und komme gleichzeitig an. Alles auf meinem Yoga-Schaffell. Es macht mich glücklich, dies mit anderen zu teilen und auch die heilende Wirkung des Yoga weiterzugeben, insbesondere in der psychotherapeutischen Arbeit.

Was ist Kundalini Yoga?

Kundalini ist Bewusstseins-Energie. Kundalini Yoga ist Jahrtausende alt, vereint eher ruhige Körperhaltungen mit dynamischen Bewegungsabläufen. Es beinhaltet auch Meditationen, ebenso die Verwendung der Stimme und Mantren. Der Fokus liegt hierbei auf der Atmung und deren speziellen Techniken (Pranayama). Eine Übungsreihe wird als Kriya bezeichnet, die für gewöhnlich aus körperlichen Übungen inklusive Pranayama, einer anschließenden Entspannung im Liegen und einer gemeinsamen, oftmals dynamischen Meditation besteht. Gerne beschliessen die Kundalini Yogis ihre Kriyas mit einer Gongmeditation. Ziel in der Praxis des Yoga ist, Bewusstsein zu aktivieren, Konzentration und Ausgeglichenheit zu fördern und die Praktizierenden zu Selbstliebe hinzuführen, damit sie so in der Welt ihre Aufgaben erfüllen können.

Workshops und Outdoor Yoga:

Yoga-Workshops und aktuelle Outdoor Yogastunden findest du hier:

Aktuelles

©2019 by Yoga- und Psychotherapie Zentrum